Lidl Schweiz erneut ausgezeichnet für Nachhaltigkeit in der Logistik

Kooperationsprojekt «Goodbye Diesel – Hello LNG» gewinnt den renommierten Hanse Globe Award

10.04.2019 10:00:00 | Weinfelden

Preisverleihung Hanse Globe Award

Abgebildete Personen: v.l.n.r.: Sebastian Reimann, Jury-Mitglied und DVZ-Chefredakteur; Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg; Peter Krummen, Geschäftsführer Krummen Kerzers AG; Sabine Rapold, Lidl Schweiz; Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Peter Tschentscher; Ueli Rüger, Leiter Logistik Lidl Schweiz; Andy Luginbühl, Geschäftsführer Thurtrans AG.; Thomas Keller, Geschäftsführer KMT AG; Wirtschaftssenator Dr. Michael Westhagemann.

Nachdem Lidl Schweiz 2018 bereits den Lean & Green–Award gewonnen hat, wird der Detailhändler in Kooperation mit Krummen Kerzers als zukünftige LNG-Tankstellenbetreiber mit einem weiteren Preis ausgezeichnet: dem Hanse Globe-Award. Dieser wurde am gestrigen Dienstag von den  Projektpartnern Lidl, Krummen, KMT und Thurtrans im Ratshaus Hamburg entgegengenommen.

«Wir freuen uns ausserordentlich, dass unser Projekt mit dem Hanse Globe-Award gewürdigt wird. Unser Projekt steht für Pioniergeist im Bereich der Nachhaltigkeit. Wir wollen aufzeigen, dass sich eine nachhaltige Logistik und Wirtschaftlichkeit gegenseitig nicht ausschliessen. Der renommierte Hanse Globe Award ehrt und fördert unser Engagement und die Kooperation», so Alessandro Wolf, Chief Operating Officer von Lidl Schweiz.

Mit dem Projekt «Goodbye Diesel – Hello LNG» setzt sich die Interessensgemeinschaft von Lidl Schweiz und seinen Transportdienstleistern Krummen, KMT und Thurtrans das Ziel die CO2-Ausstösse im Logistikbereich langfristig zu senken. Geplant ist der Aufbau des ersten Schweizer LNG-Tankstellennetz durch Lidl Schweiz und Krummen Kerzers. Dadurch wird die Markteinführung von LNG in der Schweiz überhaupt erst möglich. LNG-Fahrzeuge emittieren im Vergleich zu Diesel-LKWs 10-15 Prozent weniger CO2, 35 Prozent weniger Luftschadstoffe, 95 Prozent weniger Feinstaub und verursachen weniger Lärm. Eine Beimischung von Bio-Flüssiggas (LBG) wäre heute technisch möglich und erhöht das Reduktionspotenzial nochmals massgeblich. Bereits im Juni 2019 wird Lidl Schweiz mit ersten Feldversuchen mit fossilfreiem LBG beginnen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein hin zur Vision «fossilfreie Filialbelieferung bis 2030».

Brückentechnologie LNG

Mit der Einführung von LNG-LKWs und dem Aufbau einer ersten Tankinfrastruktur leisten Lidl Schweiz und seine Projektpartner Pionierarbeit und schlagen eine Brücke in die Zukunft. Die ersten zwei LNG-Tankstellen von Krummen und Lidl Schweiz werden bereits im Juni 2019 installiert und zeitgleich werden 20 LNG-LKWs in Betrieb genommen.

Damit setzt der Detailhändler auf eine marktreife, etablierte Technik ohne Einschränkungen im Betrieb (Nutzlast, Reichweite, Betriebskosten) vorzunehmen zu müssen.

Hanse Globe Award

Mit dem Hanse Globe würdigt die Logistik-Initiative Hamburg internationale nachhaltige Projekte, die bereits umgesetzt sind oder aktuell realisiert werden. Die Logistik-Initiative Hamburg verleiht den Preis jedes Jahr an ein logistiknahes Unternehmen, eine Institution oder öffentliche Einrichtung. Eine hochkarätige Jury aus Vertretern der Logistik, der Industrie, des Handels, des Umweltschutzes, der Medien und der Wissenschaft bewertet die von den Bewerbern eingereichten Projekte nach festgelegten Kriterien.

Weitere Informationen auf https://www.hamburg-logistik.net/standort-und-awards/awards/hanse-globe/