Lidl Schweiz geht Partnerschaft mit Rettungsdienst ein

Infokampagne Filiale Lausen

30.06.2021 | Weinfelden

Lidl Schweiz lanciert mit dem Rettungsdienst Alpine Air Ambulance eine Sensibilisierungskampagne zum Thema «Hilf mit – Rette Leben». Gemeinsam mit weiteren Rettungskräften und vielen Attraktionen wird am 3. Juli vor der Lidl-Filiale in Lausen auf das Thema aufmerksam gemacht und sensibilisiert.

In der Schweiz erleiden der Schweizer Herzstiftung zufolge jährlich etwa 8’000 Personen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Innerhalb der kritischen Frist von 3-5 Minuten nach Eintreten des Herz-Kreislauf-Stillstandes können die wenigsten Patientinnen und Patienten durch die Rettungsdienste erreicht werden. Durch sofortige Wiederbelebung mit BLS (Basic Life Support) und Defibrillation (AED) durch die Ersthelfer vor Ort könnten wesentlich mehr Menschen überleben. Gemäss einer Studie des Roten Kreuzes und Helsana (2020) fühlt sich jeder zweite Schweizer unsicher, einer Person im Notfall zu helfen.

Lidl Schweiz und die Alpine Air Ambulance (AAA) lancieren deswegen eine Sensibilisierungskampagne, um die Bevölkerung aufzurufen im Notfall zu handeln und zum Lebensretter zu werden. In verschiedenen Filialen wird mit zahlreichen Attraktionen auf das Thema aufmerksam gemacht. Zu sehen gibt es einen Rettungshelikopter, einen Heli-Simulator, Info-Stände und viele weitere Attraktionen auch für Kinder wie beispielsweise eine Helikopterhüpfburg.

Die AAA verlegt für die Anlässe eine «Basis» zu den Lidl-Filialen: Ein Rettungshelikopter wird jeweils in Filialnähe stationiert und startet von dort aus zu Einsätzen.

Jeder kann helfen

Als in der Schweiz verankerter Detailhändler übernimmt Lidl Schweiz gesellschaftliche Verantwortung, unterstützt das Projekt und stellt seine Filialen für die Kampagne zur Verfügung. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen eine gute Handlungsanleitung für Notfallsituationen an die Hand zu geben und ihnen damit die Angst zu nehmen.

Jürg Fleischmann, Gründer und CEO der AAA initiierte die Kooperation: «Es freut uns sehr, dass wir mit Lidl Schweiz einen Top-Partner für diese wichtige Info-Kampagne gefunden haben. Sie haben sofort zugesagt und gemeinsam konnten wir ein tolles Projekt auf den Weg bringen. Lidl Schweiz unterstützt uns unkompliziert, schnell und dynamisch – fast wie ein Rettungsdienst».

Corina Milz, Head of Corporate Social Responsibility bei Lidl Schweiz: «Als Detailhändler haben wir täglich tausende Kundinnen und Kunden in unseren Filialen. Zudem haben wir über 4'500 eigene Mitarbeitende. So haben wir Tag für Tag zahlreiche Kontakte mit Menschen aus der ganzen Schweiz. Es ist für uns eine Ehrensache, dieses wichtige Thema zu unterstützen und möglichst vielen Menschen mit auf den Weg zu geben: «Jeder kann helfen! Nur nichts tun ist falsch!».

Aktionstag Filiale Lausen

Am 3. Juli 2021 von 7:30 bis 19:00 Uhr findet der erste Info-Anlass vor der Lidl-Filiale an der Hauptstrasse 135 in 4415 Lausen, BL, statt. Vor Ort werden sowohl Mitarbeitende der AAA, von Lidl Schweiz sowie Vertreter der regionalen Rettungsdienste auf die Thematik aufmerksam machen.

Im Rahmen der Basisverlegung kann der Helikopter jederzeit zum Einsatz aufgeboten werden. Weitere Anlässe sind in den Lidl Filialen in Wohlen (24.Juli) sowie Oberglatt (7.August) geplant. Die Info-Anlässe finden unter strengster Einhaltung der Corona-Richtlinien statt.