Einkaufswagen

Grundsätze

Verankerung der Nachhaltigkeit

Wir sind der Überzeugung, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, um grosse Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit oder Ausbeutung von Arbeitern anzugehen. Als Detailhändler sehen wir uns dabei in einer Schlüsselposition zwischen Herstellern, Mitarbeitenden und Endkonsumenten. Deshalb übernehmen wir Verantwortung und haben uns zum Ziel gesetzt, einer der nachhaltigsten Detailhändler der Schweiz zu werden. Mit unserer Vision «einfach nachhaltig einkaufen für alle» leisten wir unseren Beitrag, die Welt nachhaltiger zu gestalten.

Bei Lidl Schweiz ist das Thema Nachhaltigkeit Chefsache. Der CEO von Lidl Schweiz trägt die Gesamtverantwortung. Strategien, Ziele und Massnahmen werden auf Geschäftsleitungsebene verabschiedet. Dem CEO untersteht die Stabsstelle Sustainability und CSR, welche die Leitung des Bereichs Nachhaltigkeit und die Koordination des CSR-Teams innehat. Das CSR-Team setzt sich aus Mitarbeitenden einzelner Fachbereiche zusammen. Die Teammitglieder sind verantwortlich für die operative Ausgestaltung der abteilungsspezifischen CSR-Strategie.

Unser Nachhaltigkeitsmodell - das Lidl Responsibility Model

Das Lidl Responsibility Model (LRM) bietet einen einheitlichen Referenzrahmen für das CSR-Managementsystem. Es basiert auf einer Impact-Bewertung, um die reellen ökologischen und sozialen Auswirkungen von Lidl einzuschätzen. Das Modell bietet eine umfassende Themenübersicht und die Möglichkeit, die Auswirkungen von Lidl in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung zu bewerten. Das Modell wurde von Lidl International entwickelt und kommt bei den nationalen Lidl-Gesellschaften zur Anwendung, ohne die landesspezifische Handlungsfähigkeit einzuschränken. Der Aufbau und die Themenwahl des LRM orientieren sich an internationalen Rahmenwerken (UN Sustainable Development Goals, UN Global Compact), Gesetzestexten, Standards, Ratings, Rankings (Carbon Disclosure Project, Sustainability Accounting Standards Board, oekom research) sowie Benchmarks. Das Modell wird regelmässig weiterentwickelt und überarbeitet. Zum letzten Mal wurde das LRM im Herbst 2019 validiert, aktualisiert und inhaltlich weiter spezifiziert.

Wesentliche Themen für Lidl Schweiz

Das Thema Nachhaltigkeit ist vielfältig und die Geschäftstätigkeit von Lidl Schweiz erstreckt sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Entsprechend wichtig ist der Fokus auf die wesentlichen Themen, um gezielt Impact zu erreichen. Unsere wesentlichen Themen haben wir in einem dreistufigen Prozess auf Basis des Lidl Responsibility Model festgelegt.

1. Interne Analyse: Im ersten Schritt wurden die von der Lidl Stiftung festgelegten 41 Nachhaltigkeitsthemen hinsichtlich Vollständigkeit und landesspezifischer Anforderungen überprüft. Dabei wurden die Auswirkungen der Aktivitäten von Lidl Schweiz auf den Menschen, die Umwelt und die Gesellschaft im Rahmen eines Workshops und unter Berücksichtigung externer Quellen mit dem gesamten Nachhaltigkeitsteam analysiert.

2. Externe Einschätzung: In einem zweiten Schritt fand die Validierung dieser internen Einschätzung durch externe Stakeholder statt.

3. Finale Validierung: Im dritten und letzten Schritt erfolgte die finale Validierung durch die Geschäftsleitung. Dabei wurde die erarbeitete Wesentlichkeitsmatrix, inklusive der Themengrenze, gemeinsam diskutiert und von der Geschäftsleitung verabschiedet. Das Resultat beinhaltet 17 Themen, die wir als wesentlich identifiziert haben.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Lidl Schweiz institutionell und kulturell fest verankert. Doch unser Weg ist noch nicht am Ende. Getreu unserem Motto «wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein», setzen wir uns konkrete und messbare, kurz- und langfristige Ziele. Dabei fokussieren wir uns auf die Bereiche mit dem grössten Impact und orientieren uns an internationalen Standards. Unter Einbezug externer Fachspezialisten und Stakeholder haben wir Ziele definiert, mit denen wir einen massgeblichen Beitrag leisten, um die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu adressieren. Der Zielerreichungsgrad der einzelnen Ziele wird von einem auf Stufe der Geschäftsleitung angesiedelten Nachhaltigkeits-Steuerungsausschuss periodisch überprüft.

Unsere Nachhaltigkeitsziele und deren Erreichungsgrad finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.