Wir reduzieren die Emissionen aus den vorgelagerten Stufen unserer Wertschöpfungskette
Der Klimawandel stellt eine Bedrohung unserer Lebensgrundlagen dar und macht ein Handeln auf allen gesellschaftlichen Ebenen erforderlich. Bei Lidl Schweiz machen die indirekten Treibhausgasemissionen aus der Herstellung der gehandelten Produkte mit Abstand den grössten Teil des gesamten Lidl-CO2-Fussabdrucks aus. Im Rahmen der Klimastrategie der Schwarz Gruppe und den wissenschaftsbasierten Klimazielen – den sogenannten Science Based Targets – setzt Lidl auch auf das Engagement seiner Lieferanten. Lidl will jene Lieferanten, die für 75% der produktbezogenen Scope-3-Emissionen von Lidl verantwortlich sind, verpflichten und befähigen, sich bis 2026 selbst ein Klimaziel nach den Kriterien der Science Based Targets Initiative zu setzen.
Die Science Based Targets
Die Science Based Targets (SBTs) sind Reduktionsziele für relevante Treibhausgasemissionen, die auf wissenschaftlicher Basis berechnet werden.
Die Science Based Targets-Initiative entstand im Jahr 2015 durch den Zusammenschluss der Organisationen CDP (Carbon Disclosure Project), WRI (World Resources Institute), WWF (World Wide Fund for Nature) und UNGC (United Nations Global Compact).
An der Initiative teilnehmende Unternehmen setzen sich ein ehrgeiziges Ziel zur Einsparung ihrer verursachten Treibhausgase, das im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommens von 2015 steht.