Als Schweizer Unternehmen ist es uns und unseren Stakeholdern ein wichtiges Anliegen, die Wertschöpfung grösstenteils in der Schweiz zu behalten. Weil Qualität und Frische zu unseren Stärken gehören, ist es naheliegend, auf Schweizer Produzenten und Dienstleister zu setzen. Hier sind die Wege kurz und die Qualitätsstandards hoch.
Schweizer Lieferanten
Unsere Investitionen fliessen grösstenteils an Schweizer Dienstleister und Produzenten. Mit Schweizer Produkten erzielen wir mehr als die Hälfte unseres Umsatzes. Dazu tragen insbesondere Frischfleisch, Molkereiprodukte, Käse sowie Früchte und Gemüse aus der Schweiz bei. Beim Bau unserer Filialen greifen wir möglichst auf das Know-how von Schweizer Dienstleistern zurück. 95 % der Investitionen in Neu- und Umbauprojekte sind an Dienstleister aus der Schweiz geflossen. Bei der Filiallieferung setzen wir zu 100 % auf Schweizer Transportunternehmen.
Klein aber fein
Exportförderung
Wir exportieren Schweizer Produkte in andere Landesgesellschaften von Lidl. So profitieren auch unsere Lieferanten von unserem internationalen Vertriebsnetz diverse Länder. Damit unterstützen wir die Schweizer Landwirtinnen und Landwirte, stärken die Schweizer Wirtschaft und steigern den Bekanntheitsgrad von Schweizer Produkten im Ausland.
Seit Markteintritt exportieren wir Lebensmittel aus der Schweiz in andere Lidl-Länder. Dabei handelt es sich um Produkte wie Käse, Rösti, Fertigsaucen oder etwa Trockenfleisch welche als Lidl-Eigenmarken exportiert werden. Die Schweizer Produkte werden in 22 verschiedene Länder geliefert.