Lidl Schweiz steigert Exportvolumen

Absatzmärkte für Schweizer Qualitätsprodukte

13.02.2020 | Weinfelden

Lebensmittelexporte Lidl Schweiz 2019 in Tonnen

Lebensmittelexporte Lidl Schweiz 2019 in Tonnen

Lidl ermöglicht Schweizer Lebensmittelproduzenten seit Jahren internationale Absatzmärkte und exportiert Schweizer Qualitätsprodukte in zahlreiche Länder. Besonders beliebt im Ausland ist Schweizer Käse, dessen Exportvolumen auch im letzten Jahr wieder gestiegen ist.

Lidl schafft für Schweizer Lebensmittelproduzenten Absatzmärkte in ganz Europa und sogar in Übersee, denn seit 2017 ist Lidl auch in den USA präsent. Das Unternehmen betreibt in 29 Ländern über 10’800 Filialen. Dieses starke Vertriebsnetz nutzt das Unternehmen und verkauft Schweizer Qualitätsprodukte nach ganz Europa und in die USA. Von diesen Exportanstrengungen profitieren bereits 17 Schweizer Lieferanten.

Im Jahr 2019 hat Lidl Schweiz rund 3'350 Tonnen Lebensmittel ins Ausland exportiert und konnte damit das Exportvolumen im Vergleich zum Vorjahr um rund 700 Tonnen erhöhen. Lidl Schweiz bricht damit seinen eigenen Export-Rekord. Mit 2’348 Tonnen macht Käse den grössten Teil der exportierten Lebensmittel aus. Aber auch Rösti, Trockenfleisch und Gebäck werden ins Ausland exportiert. Die Schweizer Produkte werden in 24 verschiedene Länder geliefert. Dabei ist Deutschland mit Abstand der grösste Abnehmer: 1’964 Tonnen haben die Grenze zum nördlichen Nachbarn überquert. Erstklassige Schweizer Lebensmittel sind dort sehr beliebt.

Medienkontakt

Medienstelle
media@lidl.ch
+41 (0)71 627 82 00

Teilen

Mehr dazu