Wir forcieren die Schliessung unserer Wertstoffkreisläufe und reduzieren unseren Ressourcenverbrauch
Plastik erfüllt im Lebensmittelhandel wichtige Funktionen: Es ist robust, leicht und vielseitig einsetzbar. Plastik schützt Lebensmittel insbesondere beim Transport und ist wichtig für deren Haltbarkeit und Hygiene. Doch weil immer mehr Plastik produziert und zu wenig recycelt wird, wird Plastikmüll zunehmend zu einem Problem für Menschen, Tiere und die Umwelt.
Als Detailhändler sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund hat sich Lidl das Ziel gesetzt, bis 2025 30% weniger Plastik zu verwenden und 100% der Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig zu machen.
Diese Massnahmen sind Teil von REset Plastic, unserer internationalen Plastikstrategie, welche 2018 von der Schwarz Gruppe ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam verfolgen wir die Vision „Weniger Plastik – Geschlossene Kreisläufe“.
Unsere Plastikziele
%
unserer Eigenmarkenverpackungen bis 2025 maximal recyclingfähig zu machen
%
weniger Plastik bis 2025
%
Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen