Gemüse

Bewusste Ernährung leicht gemacht

Planetary Health Diet

Jeden Tag erreichen wir tausende Kundinnen und Kunden und tragen mit unseren Produkten zu ihrer Ernährung bei. Dabei ist uns bewusst, dass die Produktion und der Konsum von Lebensmitteln nicht nur wesentliche Auswirkungen auf das Klima und die Biodiversität, sondern auch auf die Gesundheit unserer wachsenden Weltbevölkerung haben. Als Detailhändler tragen wir zur Grundversorgung in der Schweiz bei – und in unserer Schlüsselposition zwischen Produzenten und Konsumenten sehen wir uns in der Verantwortung, unsere Produkte kontinuierlich hinsichtlich der Kriterien Produktqualität, Nachhaltigkeit und Herkunft zu verbessern.

Wie wollen wir 2050 weltweit 10 Millionen Menschen ernähren - und dies auf eine Art und Weise, die Gut für uns und den Planeten ist? Dieser Frage ging die EAT Lacet Comission auf den Grund und lieferte 2019 mit der Planetary Health Diet die wissenschaftliche Basis für einen globalen Ernährungswandel. Der Speiseplan der Zukunft ist gemäss der PHD überwiegend pflanzenbasiert, jedoch ist weiterhin auch ein geringer Anteil tierischer Produkte möglich. Diese wissenschaftsbasierten Erkenntnisse der PHD sind grundlegend für die Ziele, die sich auch Lidl Schweiz beim Thema der bewussten Ernährung gesetzt hat.

Eine Übersicht unserer Strategie für eine nachhaltige und gesunde Ernährung findet sich unter folgendem Button in der Einkaufspolitik zum Thema "bewusste Ernährung". 

Hier findest du eine Übersicht einiger unserer ambitionierten Ziele

%

Steigerung des Abverkaufs an pflanzlichen Lebensmitteln bis 2030 in Bezug auf das Basisjahr 2023.

%

Vollkornanteil in unserem Getreidesortiment bis 2030.

%

pflanzliche Proteine im Verhältnis zu tierischen Proteinquellen in unserem Sortiment bis 2030.

Unsere Verantwortung für bewusste Ernährung

Gesunde Gemüse Bowl

Gesunde Ernährung

Wir werden die ernährungsphysiologischen Aspekte unseres Sortiments verbessern. Dazu gehört neben unserem ganzheitlichen Reduktionsansatz absatzgewichtet 20 Prozent von zugesetztem Zucker und Salz im Eigenmarkensortiment zu reduzieren. Ausserdem fördern wir eine ausgewogene Ernährung, indem wir den Vollkornanteil in unserem Getreidesortiment bis 2030 auf 10 Prozent erhöhen. Damit erweitern wir die Auswahl an nährstoffreichen Alternativen und tragen zu einer bewussteren und gesünderen Ernährung bei.

Diverse Hülsenfrüchte und andere gesunde Gemüsearten

Nachhaltige Ernährung

Bis 2030 erhöhen wir den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in unserem Sortiment auf 20 Prozent. Gleichzeitig machen wir den Anteil tierischer – im Vergleich zu pflanzenbasierten – Proteinquellen in unserem Sortiment transparent.  Darüber hinaus setzen wir auf ein Angebot mit mehr saisonalen und regionalen Lebensmitteln – möglichst in Bio-Qualität.

Fairtrade Siegel auf einem Jutesack

Transparenz und Befähigung

Wir sensibilisieren für gesünderen und nachhaltigeren Konsum. Entsprechende Produkte kennzeichnen wir für mehr Transparenz mit anerkannten Siegeln und Labels – zum Beispiel mit dem Fairtrade-Label, dem EU-Bio-Label, dem Nutri-Score oder dem Tierwohlrating vom Schweizer Tierschutz STS. 

Lebensmittel die in einem Labor geprüft werden

Qualitätssicherung

Um die Sicherheit der Produkte zu garantieren, arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten zusammen. Durch regelmässige Tests in unabhängigen, akkreditierten Labors prüfen wir die Einhaltung eigener und gesetzlicher Standards zu Faktoren, die einen Einfluss auf Qualität sowie Sicherheit unserer Produkte haben können. Wir lassen beispielsweise frisches Obst und Gemüse auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln testen.

Lidl Cuisine

Inspirationen zum flexitarischen Kochen wie zum Beispiel eine leckere Pasta-Pfanne oder ein Baumnuss-Linsen Ragout kreiert von unserem TV-Koch Fabian Zbinden findest du auf unserer Rezepte Seite Lidl Cuisine.

Hier findest du leckere und nachhaltige Rezepte genau nach deinem Geschmack