Lidl Schweiz senkt Schokoladenpreise
Der Detailhändler setzt Preisoffensive fort
12.09.2025 | Weinfelden
Lidl Schweiz bringt den Markt mit seinen Preisreduktionen in Bewegung. Um Kundinnen und Kunden dort zu entlasten, wo sie es am meisten spüren, senkt der Detailhändler seit Wochen die Preise für die meistgekauften Alltagsprodukte. Als erster grosser Detailhändler reduziert Lidl Schweiz jetzt die Schokoladenpreise – um bis zu 25%.
Lidl Schweiz hat in den vergangenen Wochen die Preise von Alltagsprodukten gesenkt. Per Samstag, 13. September 2025 folgen die nächsten Preissenkungen bei diversen Schokoladenartikeln – um bis zu 25%. Damit bricht Lidl den allgemeinen Teuerungstrend bei Schokoladenartikeln, der den Markt im vergangenen Jahr dominiert hat. Die bisherigen Reduktionen umfassen die meistgekauften Artikel aus den Bereichen Früchte und Gemüse, Backwaren sowie Getränke. Kundinnen und Kunden bezahlen für diese Produkte bis zu 27% weniger. Das führt zu einer spürbaren Entlastung des Portemonnaies.
Lidl Schweiz hat im vergangenen Monat die Preise von über 200 Artikeln dauerhaft gesenkt. Einige ausgewählte Beispiele in der Übersicht:
Ausgewählte Beispiele bisheriger Preissenkungen | |||
Produkt | Preis alt | Preis neu | Differenz |
Bananen | 1.29 CHF | 1.19 CHF | - 7% |
Nektarinen | 3.49 CHF | 2.99 CHF | - 14% |
Gurken | 1.59 CHF | 1.39 CHF | - 12% |
Peperoni | 3.79 CHF | 2.99 CHF | - 21% |
Baguette | 1.37 CHF | 0.99 CHF | - 27% |
Buttercroissant | 0.69 CHF | 0.59 CHF | - 14% |
Latte Macchiato | 0.88 CHF | 0.74 CHF | - 15% |
Latte Macchiato light laktosefrei | 0.88 CHF | 0.74 CHF | - 15% |
Espresso Macchiato | 0.88 CHF | 0.74 CHF | - 15% |
Cappuccino | 0.88 CHF | 0.74 CHF | - 15% |
Energy Drink classic | 0.55 CHF | 0.39 CHF | - 18% |
Energy Drink light | 0.55 CHF | 0.39 CHF | - 18% |
Energy Drink Kokos-Blaubeere | 0.55 CHF | 0.39 CHF | - 18% |
Blütenhonig | 3.29 CHF | 2.99 CHF | - 9% |
Waldhonig
| 3.29 CHF | 2.99 CHF | - 9% |
Preissenkungen ab 13.09.25 | |||
Produkt | Preis alt | Preis neu | Differenz |
Alpen-Vollmilch-Schokolade | 0.95 CHF | 0.79 CHF | - 16% |
Zartbitterschokolade | 1.19 CHF | 0.89 CHF | - 25% |
Weisse Schokolade | 1.19 CHF | 0.89 CHF | - 25% |
Alpen-Vollmilch-Schokolade mit Haselnüssen | 0.95 CHF | 0.79 CHF | - 16% |
Alpen-Vollmilch-Schokolade mit Traube/Nuss | 1.19 CHF | 0.99 CHF | - 16% |
Crusti Choc | 1.19 CHF | 0.99 CHF | - 16% |
Strategische Bedeutung am Beispiel Schokolade
Noch immer ist die Rohstoffsituation von Kakao im Vergleich zu vorherigen Jahren angespannt. Trotz steigender Rohstoffpreise hat Lidl Schweiz bewusst die Preise für die meistgekauften Schokoladenartikel um bis zu 25% gesenkt und damit als erster Händler ein Zeichen gegen die allgemeine Teuerung gesetzt. Dieser Schritt ist Ausdruck der langfristigen Strategie, Preise dort zu reduzieren, wo es die Kundschaft am meisten schätzt und zu spüren bekommt.
«Mit unseren Preisen sorgen wir für neue Dimensionen und bewegen den Markt. Bei Artikeln wie Bananen, Baguettes und Energy Drinks sind die Preise so tief wie noch nie seit unserem Markteintritt. Nun setzen wir auch bei den ersten Schokoladenartikeln wieder den Rotstift an. Das ist ein starkes Zeichen an unsere Kundschaft – und wir setzen auch in Zukunft weitere Tiefpreise», sagt Nicholas Pennanen, CEO von Lidl Schweiz.