DAS KLIMA SCHÜTZEN – GEMEINSAM AUF DEM WEG ZU NET-ZERO!
Die Folgen des Klimawandels werden immer spürbarer. Als einer der grössten Detailhändler Europas sind wir für den Ausstoss von Treibhausgasen mitverantwortlich. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden und beim Klimaschutz neue Massstäbe setzen. Starke Partnerschaften sind entscheidend, damit wir die Emissionen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette reduzieren können.
Lidl verpflichtet sich zu Net-Zero bis 2050. Das bedeutet, dass wir bis 2050 unsere Treibhausgasemissionen so weit wie möglich gegen null reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.
Lidl übernimmt Verantwortung und trägt mit seiner Klimaoffensive zur Erreichung der Pariser Klimaschutzziele bei. So reduzieren wir unsere betriebsbedingten Emissionen über alle Länder hinweg und orientieren uns dabei streng an den Methoden der Science Based Target Initiative (SBTi). Zudem arbeiten wir eng mit Partnern und Lieferanten zusammen. Unsere grössten Lieferanten, die für 75 Prozent der produktbezogenen Scope 3-Emissionen verantwortlich sind, haben wir bis Ende 2026 zu Reduktionszielen nach den Kriterien der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet. Lidl unterstützt und befähigt seine Lieferanten zudem durch geeignete Massnahmen wie Schulungen, die Ziele zu erreichen. Die SBTi ist eine weltweite Initiative, die Unternehmen dabei unterstützt, sich wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen zu setzen, die im Einklang mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft stehen. Zusammen mit der ambitionierten Zielsetzung ist die umfassende Klimabilanzierung zentraler Bestandteil im Management der Treibhausgasemissionen. Lidl Schweiz veröffentlicht jährlich seine Klimabilanz.
Unsere Klimastrategie basiert auf wissenschaftsbasierten Klimazielen. Lidl hat im Rahmen der Klimastrategie der Unternehmen der Schwarz Gruppe bereits 2020 eine eigene Klimastrategie mit zusätzlichen Klimazielen formuliert. Unsere Klimaziele zahlen auf die Science Based Targets der Unternehmen der Schwarz Gruppe ein und orientieren sich an den wissenschaftlichen Methoden der SBTi. Als Teil der Schwarz Gruppe ist Lidl im August 2020 offiziell der Science Based Targets Initiative (SBTi) beigetreten.
Unser Engagement in Zahlen
%
erneuerbare Energien: Seit 2022 bezieht Lidl in Filialen, Logistikzentren und Bürogebäuden ausschliesslich Grünstrom.
%
Reduktion der betriebsbedingten Emissionen (Scope 1 & 2) bis 2030 in allen Lidl Ländern.
Bis 2034
senken wir Emissionen, die in der Rohstoffproduktion und Verarbeitung unserer Produkte anfallen (Scope 3).
Bis 2050
streben wir an, unseren Treibhausgas-Ausstoss auf Net-Zero zu reduzieren.