Über Lidl Schweiz
Lidl Schweiz macht nachhaltiges Einkaufen für alle einfach. Als Smart Discounter legen wir grossen Wert auf Einfachheit, Effizienz und Nachhaltigkeit, damit unsere Kundinnen und Kunden günstig einkaufen können, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.
Unsere Zahlen und Fakten
Filialen
in der Schweiz
Mitarbeitende
schaffen ein besonderes Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden
Produkte
des täglichen Bedarfs im Standard-Sortiment
wöchentlich
wechselnde Nonfood-Aktionen
Die Lidl Schweiz AG wurde in seiner Wahlheimat in Weinfelden im Kanton Thurgau gegründet. Am 19. März 2009 erfolgte der Markteintritt in der Schweiz mit der Eröffnung der ersten 13 Filialen. Unsere mittlerweile über 180 Filialen werden von zwei Warenverteilzentren beliefert. Das Verteilzentrum in Weinfelden bedient den grössten Teil der deutschsprachigen und die gesamte italienischsprachige Schweiz, während das Verteilzentrum in Sévaz die Westschweiz beliefert.
Lidl Schweiz legt grossen Wert auf frische Produkte in hoher Qualität zum besten Preis. Genau wie unsere Kundinnen und Kunden kaufen auch wir gerne in der Schweiz ein. In unserem Standardsortiment von über 2'000 Produkten arbeiten wir mit mehr als 300 Schweizer Lieferanten zusammen. So bieten wir insgesamt über 700 Frischprodukte an, wovon mehr als zwei Drittel aus der Schweiz stammen. Das regionale Frischesortiment umfasst Backwaren, Früchte und Gemüse sowie Fleisch. Unser Milchsortiment, bestehend aus Trinkmilch und Rahm, stammt zu 100 Prozent aus der Schweiz. Ebenso unser frisches Kalbfleisch. Auch unser frisches Rindfleisch stammt zu rund 90 Prozent aus der Schweiz. Heute erzielen wir über 50 Prozent unseres Umsatzes mit Schweizer Produkten.
Unternehmensgeschichte
Die Geschichte von Lidl Schweiz beginnt im Jahr 2009 mit unserem offiziellen Markteintritt in den Schweizer Detailhandel. Am 19. März 2009 fiel der Startschuss und wir eröffneten unsere ersten 13 Filialen in der Schweiz.
-
2009
Lidl Schweiz eröffnet seine ersten 13 Filialen in der Schweiz.
-
2012
Bereits über 50 % des Umsatzes wird mit Schweizer Produkten generiert.
-
2015
Am 29. Januar 2015 wird in Vilters-Wangs SG die 100. Filiale in der Schweiz eröffnet.
-
2016
Mit der Initiative «klein aber fein» bringt Lidl Schweiz auserlesene Schweizer Spezialitäten von Kleinbetrieben in die Läden.
-
2017
WWF Schweiz und Lidl Schweiz gehen eine Partnerschaft ein und vereinbaren verbindliche Nachhaltigkeitsziele.
-
2018
Lidl Schweiz weiht seinen neuen Hauptsitz in Weinfelden ein.
-
2020
Als landesweit erster Discounter setzt Lidl Schweiz auf die modernen Self-Checkout-Kassen.
-
2021
Lidl Schweiz führt die digitale Kunden-App «Lidl Plus» ein.
-
2023
Lidl Schweiz beschäftigt über 4'500 Mitarbeitende.