Vermeidung von Food Waste bei Lidl Schweiz
Abgabe an Organisationen
Wir arbeiten mit diversen Organisationen wie der Schweizer Tafel, Tischlein deck dich, Caritas oder kleineren, regionalen Organisationen zusammen. Noch einwandfreie Lebensmittel, die wir nicht mehr verkaufen können und die nicht gekühlt werden müssen, geben wir direkt aus der Filiale an diese Organisationen ab, die die Waren an Armutsbetroffene weitergeben.
Straffe Bestellprozesse
Effizienz und Einfachheit gehören auch bei den Bestellprozessen zu unseren Kernkompetenzen. Die einzelnen Filialen bestellen Artikel und Frischware sehr straff. So kommt es vor, dass am Abend vor Ladenschluss diverse Frischprodukte ausverkauft sind.
Biogasanlage
Lebensmittel, die nicht mehr gegessen werden können oder aus gesetzlichen Gründen nicht an die Lebensmittelhilfen abgegeben werden dürfen, landen bei uns nicht einfach auf dem Müll, sondern in einer Biogasanlage.
Gezielte Rabattierung
Jeden Morgen überprüfen unsere Mitarbeiter, ob Lebensmittel in den Regalen stehen, die bei Erreichen des Mindesthaltbarkeits- bzw. Verbrauchsdatums sind. Ist dies der Fall, reduzieren wir den Preis der Produkte.
Abgabe an Lebensmittelhilfen
In der Schweiz sind ungefähr 15 % der Bevölkerung armutsgefährdet. Deshalb arbeitet Lidl Schweiz mit diversen Organisationen zusammen, welche die Abgabe von Lebensmitteln an Bedürftige koordinieren. Diese Organisationen erhalten von uns einwandfreie, aber nicht mehr den Kundenbedürfnissen entsprechende Lebensmittel. Neben der Schweizer Tafel, Tischlein Deck Dich und Caritas arbeiten wir auch mit lokalen Anti-Food-Waste-Initiativen zusammen, um die Abholung zu maximieren.
Aktionsplan gegen die Lebensmittelverschwendung des Bundes
Rettersäckli
Unterstützung der Initiative «Oft länger gut» von Too Good To Go
Partner der Initiative «SAVE FOOD, FIGHT WASTE.»
Lidl Schweiz ist eine, von über 60 Partnerorganisationen, die sich 2019 der Initiative «SAVE FOOD, FIGHT WASTE.» angeschlossen hat. Mit konkreten Tipps und Tricks unterstützt «SAVE FOOD, FIGHT WASTE.» die Konsumentinnen und Konsumenten dabei, Food Waste in ihrem Zuhause zu vermeiden. Die leitenden Handlungsempfehlungen drehen sich rund um die Themen Einkaufsplanung, Lagerung, Umgang mit Haltbarkeitsdaten, Kreativität im Umgang mit Resten und nicht mehr ganz frischen Produkten sowie um den Umgang mit Resten unterwegs. Mit einer Online-Academy erhalten die User der Website auch eine Rückmeldung zu ihren persönlichen Food Waste Fallen und erfahren, wie sie Schritt für Schritt zu Food Ninjas werden können.