Kreislaufwirtschaft

Wir forcieren die Schliessung unserer Wertstoffkreisläufe und reduzieren unseren Ressourcenverbrauch

Plastik erfüllt im Lebensmittelhandel wichtige Funktionen: Es ist robust, leicht und vielseitig einsetzbar. Plastik schützt Lebensmittel insbesondere beim Transport und ist wichtig für deren Haltbarkeit und Hygiene. Doch weil immer mehr Plastik produziert und zu wenig recycelt wird, wird Plastikmüll zunehmend zu einem Problem für Menschen, Tiere und die Umwelt.  

Als Detailhändler sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund hat sich Lidl das Ziel gesetzt, bis 2025 30% weniger Plastik zu verwenden und 100% der Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig zu machen.

Diese Massnahmen sind Teil von REset Plastic, unserer internationalen Plastikstrategie, welche 2018 von der Schwarz Gruppe ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam verfolgen wir die Vision „Weniger Plastik – Geschlossene Kreisläufe“.

Unsere Plastikziele

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unserer Eigenmarkenverpackungen bis 2025 maximal recyclingfähig zu machen

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weniger Plastik bis 2025

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Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen

Die REset Plastic-Handlungsfelder

REset Plastic

REduce
Wir verzichten wo immer möglich und ökologisch sinnvoll auf Plastik in unseren Eigenmarkenverpackungen.

REdesign
Wir gestalten Produkte und Verpackungen so, dass sie recyclingfähig sind und schliessen Kreisläufe. Bereits in vielen Verpackungen konnten wir Plastik reduzieren, die Recyclingfähigkeit erhöhen oder recyceltes Plastik einsetzen. Unsere Verpackungslogos „verantwortlicher verpackt“ machen dies für unsere Kunden transparent.

REcycle
Wir sammeln, sortieren und verwerten Plastik und schliessen so Werkstoffkreisläufe. Beispielsweise werden Wertstoffe in unseren Lagerstandorten separat getrennt. Dadurch ist es möglich, alte Folien zu neuen Müllsäcken zu recyceln.

REmove
Wir unterstützen bei der Beseitigung von Plastikmüll aus der Umwelt. Mit unseren Kooperationspartnern „Project Stop“ und „One Earth – One Ocean e.V.“ leisten wir einen Beitrag für plastikfreie Meere und Flüsse. Dieses Engagement umfasst ebenfalls lokale Projekte in Ländern, in denen Lidl vertreten ist

REsearch
Für innovative Lösungen investieren wir in Forschung und Entwicklung und klären über Recycling und Ressourcenschonung auf. Wir haben das Global Commitment der Ellen MacArthur Foundation unterzeichnet und damit ein starkes Zeichen für die Vision einer global funktionierenden Kreislaufwirtschaft gesetzt.

Funktionen und Grenzen der Optimierung von Verpackungen

Bei der Entwicklung einer Verpackung müssen viele Faktoren beachtet werden, da die Verpackungen unterschiedlichste Funktionen erfüllen müssen: Verpackungen verhindern Schäden beim Transport sowie der Lagerung, schützen das Produkt vor schnellem Verderben und tragen zur Sicherstellung der Hygiene bei. Dadurch kann die Haltbarkeit der Produkte verlängert und damit Food Waste reduziert werden. Bei der Entscheidung, ob eine Verpackung reduziert werden soll, muss die Haltbarkeit besonders beachtet werden, da die Verpackung in der Regel weniger als 5 % der Umweltbelastung eines Produkts ausmacht. Aus diesen Gründen können Verpackungen nicht beliebig reduziert und gewisse Materialien nicht eingesetzt werden.

Mikroplastik

Plastik ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Es gelangt über verschiede Wege in unsere Umwelt und verschmutzt dabei vor allem unsere Gewässer und Meere. Auch kleinste Kunststoff-Partikel aus Kosmetik- und Pflegeprodukten tragen als einer von zahlreichen Emittenten zur Umweltbelastung bei. Lidl Schweiz hat sich daher zum Ziel gesetzt, diese kleinsten Kunststoffe, auch Mikroplastik genannt, aus seinen Rezepturen zu entfernen. Weitere Informationen dazu sind in unserem Positionspapier umschrieben