Wir forcieren die Schliessung unserer Wertstoffkreisläufe und reduzieren unseren Ressourcenverbrauch
Plastik erfüllt im Lebensmittelhandel wichtige Funktionen: Es ist robust, leicht und vielseitig einsetzbar. Plastik schützt Lebensmittel insbesondere beim Transport und ist wichtig für deren Haltbarkeit und Hygiene. Doch weil immer mehr Plastik produziert und zu wenig recycelt wird, wird Plastikmüll zunehmend zu einem Problem für Menschen, Tiere und die Umwelt.
Als Detailhändler sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund hat sich Lidl das Ziel gesetzt, bis 2025 30% weniger Plastik zu verwenden und 100% der Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig zu machen.
Diese Massnahmen sind Teil von REset Plastic, unserer internationalen Plastikstrategie, welche 2018 von der Schwarz Gruppe ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam verfolgen wir die Vision „Weniger Plastik – Geschlossene Kreisläufe“.
Unsere Plastikziele
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unserer Eigenmarkenverpackungen bis 2025 maximal recyclingfähig zu machen
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weniger Plastik bis 2025
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Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen
Die REset Plastic-Handlungsfelder
Funktionen und Grenzen der Optimierung von Verpackungen
Bei der Entwicklung einer Verpackung müssen viele Faktoren beachtet werden, da die Verpackungen unterschiedlichste Funktionen erfüllen müssen: Verpackungen verhindern Schäden beim Transport sowie der Lagerung, schützen das Produkt vor schnellem Verderben und tragen zur Sicherstellung der Hygiene bei. Dadurch kann die Haltbarkeit der Produkte verlängert und damit Food Waste reduziert werden. Bei der Entscheidung, ob eine Verpackung reduziert werden soll, muss die Haltbarkeit besonders beachtet werden, da die Verpackung in der Regel weniger als 5 % der Umweltbelastung eines Produkts ausmacht. Aus diesen Gründen können Verpackungen nicht beliebig reduziert und gewisse Materialien nicht eingesetzt werden.
Mikroplastik
Plastik ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Es gelangt über verschiede Wege in unsere Umwelt und verschmutzt dabei vor allem unsere Gewässer und Meere. Auch kleinste Kunststoff-Partikel aus Kosmetik- und Pflegeprodukten tragen als einer von zahlreichen Emittenten zur Umweltbelastung bei. Lidl Schweiz hat sich daher zum Ziel gesetzt, diese kleinsten Kunststoffe, auch Mikroplastik genannt, aus seinen Rezepturen zu entfernen. Weitere Informationen dazu sind in unserem Positionspapier umschrieben