Spenden
Als in der Schweiz tätiges Unternehmen und Akteur mit einer Vorbildfunktion möchte Lidl Schweiz einen spürbaren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung und zum Gemeinwohl in der Schweiz leisten, dies auch als lokaler Arbeitgeber. Wir sehen uns nicht nur in einer Händler-Kunden-Beziehung, sondern auch als Partner der Menschen und der gemeinnützigen Organisationen schweizweit. Insbesondere wollen wir uns mit unserem gesellschaftlichen Engagement das Vertrauen verdienen, das uns Kundinnen und Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeitende und weitere Kreise der Stakeholder entgegenbringen.
Partnerschaft mit Pro Juventute
Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft mit der Schweizer Stiftung Pro Juventute will Lidl Schweiz Kinder, Jugendliche und junge Familien in ihrem Alltag unterstützen.
Lidl Schweiz tritt als Unterstützer der Pro Juventute Elternbriefe auf, die jungen Familien praxisorientierte Tipps und Informationen zum richtigen Zeitpunkt und den Entwicklungsschritten des Kindes angepasst vermittelt. Zudem unterstützt Lidl Schweiz das Programm der Elternberatung, wo rasch, unkompliziert und kostenlos Fragen zu Erziehung, Entwicklung, Betreuung und Familienorganisation von Fachpersonen beantwortet werden. Des Weiteren dient der Partnerschaftsbeitrag zur Weiterentwicklung der Elternplattform von Pro Juventute. Im Rahmen des Angebots Bewerbungstraining engagieren sich Mitarbeitende von Lidl Schweiz in Schulklassen der Oberstufe, um Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der obligatorischen Schulzeit ins Berufsleben zu unterstützen.
Erfolgreiche Spendenaktion «A Lidl Help»
Durch ein eigens lanciertes Spendenkonzept können Kundinnen und Kunden nach dem Prinzip «Kauf eins mehr» direkt über die Filialen diverse Produkte an Armutsbetroffene spenden. Lidl Schweiz selbst legt auf jeden gespendeten Artikel das gleiche Produkt nochmals obendrauf. Die gespendete Ware wird an die Schweizer Tafel und Tischlein deck dich abgegeben, die die langhaltbaren Lebensmittel an Armutsbetroffene weitergeben.
Die erste Spendenaktion «A Lidl Help» lief vom 30. April bis zum 20. Mai 2020 in allen Schweizer Lidl Filialen. Im Winter 2020 folgte die zweite Spendenaktion vom 7. Dezember bis 24. Dezember 2020. Die dritte Spendenaktion fand schweizweit zwischen dem 6. Dezember und 24. Dezember 2021 statt. Im Jahr 2022 führten wir die Spendenaktion vom 25. April bis 22. Mai 2022 durch. Lidl Kundinnen und Kunden machen rege von den Spendenmöglichkeiten Gebrauch und gesamthaft schon über 59’000 Produkte gespendet. In den vergangenen vier Spendenaktionen haben wir Spenden, mit einem Gesamtwert von über CHF 175’000.-, übergeben. Eine erneute Durchführung wird regelmässig geprüft.
Weitere Spendenengagements
Bei Spendenvergaben überprüfen wir, ob die Aktivitäten zu unserer strategischen Ausrichtung passen. Wir unterstützen schweizweit unterschiedliche kulturelle und sportliche Anlässe mit Naturalien, Geldspenden oder Einkaufsgutscheinen, beispielsweise Anlässe von Vereinen und Organisationen sowie Schullager und Lager diverser Organisationen. Zudem setzen wir jährlich Spendenprojekte um, um Bedürftigen und Armutsbetroffenen in der ganzen Schweiz zu helfen. Beispielsweise unterstützten wir Weihnachtsfeste der Heilsarmee für Armutsbetroffene, sind Teil der «Woche des Glücks» der Stiftung Theodora oder generierten durch den Verkauf von Zopf-Osterhasen Einnahmen, die an die Organisation «Schule auf dem Bauernhof» gespendet wurden.
Gesamthaft haben wir in den letzten zwei Geschäftsjahren über 450 Projekte unterstützt. Seit Markteintritt haben wir schon über CHF 5.7 Mio. an Spenden vergeben.
Spendenanfragen an Lidl Schweiz können über das folgende Formular eingereicht werden.