Lidl Schweiz stellt Untermietfläche im Berner Loeb Warenhaus für Kunstprojekt zur Verfügung

12.11.2021 12:00:00 | Weinfelden

Kunstwerk mit dem Titel "Very Rich Kid" von Aline Julie Hubschmid

Lidl Schweiz unterstützt Kunst und Kultur in der Stadt Bern. In der Lidl Filiale im Berner Loeb Warenhaus wurden bereits an diversen Orten «Berner Bären» von lokalen Künstlern verewigt. Per November stellt Lidl Schweiz seine Untermietfläche dem Kunstraum Little zur Verfügung. Der Kunstraum wird Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im «PopUp Format» lancieren, welche von heute bis Ende März 2022 stattfinden.

Der Kunstraum Little ist ein temporärer, nicht-kommerzieller Kunstraum, der von Annina Herzer, Julia Künzi und Leo von Elm betrieben wird. «Wir freuen uns, dass wir mit diesem Angebot die Kunst und Kultur Szene in Bern unterstützen und fördern können», sagt Samuel Merz, Projektleiter Expansion, der das Projekt seitens Lidl Schweiz initiierte.

«Positioniert inmitten von Verkaufsläden an einem Schweizer Verkehrsknotenpunkt wird der Kunstraum Little ein Zwischenraum frei von Konsum und Hektik einnehmen und zur Reflexion darüber animieren», erklärt Annina Herzer, eine der Kuratorinnen der ersten Ausstellung.

Um möglichst nachhaltig produzierte und konzeptuell auf den Standort bezogene Kunst vorzustellen, werden viele Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz in der Schweiz einbezogen. Fokussiert wird dabei auf junge, aufstrebende Positionen. Dennoch ist es ein grosses Anliegen der Initiantinnen und Initianten einen Bezug über die Landesgrenzen hinaus herzustellen, um die Idee der Offenheit und Sichtbarkeit nach aussen zu transportieren.

Der Kunstraum Little ist ein temporäres Projekt, das von November 2021 bis März 2022 auf der gesamten Fläche (435 m2) des zweiten Untergeschosses des Berner Warenhaus Loeb unterhalb der Lidl Schweiz Filiale ein Ausstellungsprogramm mit Performances und Anlässen präsentiert. Der Zugang verläuft durch die Bahnhofspassage Bern oder über die im Zentrum des Warenhauses liegenden Rolltreppen.

Geöffnet ist der Kunstraum Little jeweils am Freitag und Samstag, von 12 bis 18 Uhr.

Die erste Ausstellung «In every dream home a heartache» wird kuratiert von Julia Künzi und Annina Herzer.

Diese findet vom 12. November - 12. Dezember 2021 statt. Dabei werden Werke von Amy Granat, Aline Julie Hubschmid, Chantal Kaufmann, Roman Selim Khereddine und Modulaw, Kitty Kraus, Miriam Laura Leonardi, Marco Lüdi, Tiphanie Mall, Sveta Mordovskaya, Jasia Rabiej, Cassidy Toner sowie ein Text von Theresa Patzschke ausgestellt.