Als eiweiss- und proteinreiche Pflanze stieg die Nachfrage nach Soja in den letzten Jahrzehnten massiv an. Der grösste Teil fliesst als Tierfutter in die Fleischproduktion. Dafür wurden auf Kosten von sensiblen Ökosystemen riesige Flächen Ackerland geschaffen und Wälder gerodet. Lidl Schweiz engagiert sich deshalb als Mitglied im Sojanetzwerk Schweiz und in der "Lidl Soja Initiative" für eine Erhöhung des weltweiten Anteils an zertifiziert nachhaltigem und gentechnikfreiem Soja.
Soja - die Wunderbohne
Soja gehört zu den ertragreichsten landwirtschaftlichen Produkten, finanziell und auf Nährwerte bezogen. Die Nachfrage nach Soja hat sich deshalb in den letzten 50 Jahren mehr als verzehnfacht. Da immer mehr Menschen Fleisch essen, wird die Nachfrage noch weiter steigen. Von der weltweiten Sojaproduktion wird etwa 75 % als Futtermittel in der Fleischindustrie eingesetzt, weniger als 10 % des proteinreichen Nahrungsmittels werden direkt von uns Menschen verzehrt. Der Rest wird in Kosmetikprodukten oder als Biodiesel eingesetzt.
Verein Sojanetzwerk Schweiz
Um den verantwortungsbewussten Anbau und eine nachhaltige Beschaffung von Futtersoja zu fördern, haben sich Schweizer Soja-Verarbeiter, Fleischproduzenten und Detailhändler im Verein Sojanetzwerk Schweiz zusammengeschlossen. Lidl Schweiz ist ebenfalls Mitglied des Soja Netzwerks. Der Verein setzt sich für die Verwendung nachhaltig angebauten Sojas in der Schweiz ein.