Rohstoffe

Wir minimieren negative ökologische und soziale Impacts bei kritischen Rohstoffen in unserer Wertschöpfungskette

Lidl Schweiz richtet seine Lieferketten nachhaltig aus. Ein Kernelement der unternehmerischen Verantwortung in diesem Bereich ist der nachhaltige Einkauf von Rohstoffen und die Unterstützung von Lieferanten für einen nachhaltigeren Rohstoffanbau.

Lidl Schweiz hat kritische Rohstoffe definiert, für die ambitionierte Ziele festgehalten wurden. Bei der Definition der kritischen Rohstoffe wird ein risikobasierter Ansatz gewählt. Entscheidend sind die hohen sozialen sowie ökologischen Herausforderungen und die grossen Mengen des Rohstoffs, welche für die Eigenmarkenprodukte von Lidl Schweiz eingesetzt werden.

Eine Übersicht aller Ziele zur nachhaltigeren Beschaffung von kritischen Rohstoffen findet sich in der Einkaufspolitik Rohstoffe. Viele der Ziele wurden mit unserem Partner WWF Schweiz vereinbart. In unserem Nachhaltigkeitsbericht und im Leistungsbericht Firmenpartnerschaften von WWF Schweiz wird der Stand der Ziele regelmässig kommuniziert.

Eine zentrale Herausforderung, die mit der Gewinnung kritischer Rohstoffe wie Soja oder Palmöl einhergehen kann, ist die Abholzung und Umwandlung von Wäldern und damit die Gefährdung wertvoller Ökosysteme. Deshalb setzt sich Lidl aktiv dafür ein, Entwaldung aus den Lieferketten zu verbannen.

Labelorganisationen

Um die Verantwortung in der Sortimentsgestaltung wahrzunehmen, arbeitet Lidl Schweiz mit anerkannten Labelorganisationen zusammen. Die Labelorganisationen wie Fairtrade Max Havelaar oder Rainforest Alliance stellen in unterschiedlichem Ausmass sicher, dass bei der Produktion von Rohstoffen ökologische und soziale Standards eingehalten werden. Sie setzen sich beispielsweise für Arbeitssicherheit und gegen Kinderarbeit ein, fordern faire Löhne und unterstützen Bäuerinnen und Bauern bei der Reduktion von umweltschädlichen Pestiziden. Andere Organisationen fördern wiederum nachhaltigen Fischfang oder setzen sich für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung ein. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Label-Datenbank.

ASC

ASC steht für Aquaculture Stewardship Council. Das Label kennzeichnet Fisch und Meeresfrüchte, die aus einer umweltverträglichen und sozial verantwortungsvollen Zuchtstammen. ASC-zertifizierte Zuchtbetriebe achten auf Fischgesundheit und gute Wasserqualität, sie verwenden Futter, das nicht zur weiteren Überfischung der Meere beiträgt, und schützen die Natur vor Ort. Sie bieten ihren Mitarbeitern gute und sichere Arbeitsbedingungen. Die Anforderungen werden durch unabhängige Kontrollen überprüft. ASC-gelabelte Produkte sind ausserdem lückenlos rückverfolgbar.

Bio Organic

Bio Organic Produkte mit Schweizer Kreuz stammen aus der Schweiz und werden nach den Richtlinien von Bio Suisse hergestellt. Bio-Organic Produkte aus dem Ausland erfüllen mindestens die gesetzlichen Vorschriften der EU-Bioverordnung.

Bio Organic Weiderind

Unter dem Label Bio Organic Weiderind führen wir in unserem Sortiment Fleisch von Rindern, die auf Bio zertifizierten Schweizer Betrieben gehalten werden. Die Weidehaltung ist besonders tiergerecht, klimafreundlich und naturnah.
Folgende Kriterien müssen von den Betrieben unter anderem erfüllt sein:
•    Die Betriebe müssen Bio Suisse Knospe zertifiziert sein.
•    Die Tiere sind von Frühling bis Herbst täglich mindestens 8 Stunden auf der Weide und haben ganzjährig permanenten Zugang zu einem Laufhof oder einer Weide.
•    Die Tiere werden in besonders tierfreundlichen Ställen gehalten (BTS) und die Anforderungen des RAUS-Programms werden von den Betrieben eingehalten.
•    Die Rinder werden überwiegend mit Bio-Raufutter gefüttert. Wird zusätzliches Kraftfutter eingesetzt, stammt es aus biologischer Produktion und darf kein Soja enthalten.
•    Alphaltung wird empfohlen.
•    Mutterkuhhaltung und Verbleib auf Geburtsbetrieb ist gewünscht.

Der Blaue Engel

Der Blaue Engel Produkte und Dienstleistungen, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet werden, sind umweltfreundlicher als vergleichbare, konventionelle Produkte und Dienstleistungen. Nur Non-Food-Produkte und Verpackungen können das Label des Blauen Engel tragen. Das Umweltzeichen wird von vier, dem deutschen Bundesministerium für Umwelt nahen Institutionen, getragen.

Cotton made in Africa

Cotton made in Africa ist eine Initiative der Aid by Trade Foundation und einer der weltweit führenden Standards für nachhaltig produzierte Baumwolle. Die Initiative verfolgt das Ziel, mit Hilfe zur Selbsthilfe – also durch Handeln statt Spenden – Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in Afrika bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu ermöglichen und Umweltschutz gezielt zu fördern. In Schulungen vor Ort erlernen die Bauern effiziente und nachhaltige Anbaumethoden, die ihnen helfen, bessere Erträge zu erzielen sowie die Umwelt und ihre Gesundheit zu schonen. Ermöglicht wird dies durch den Beitrag verantwortungsvoller Textilunternehmen als Partner von Cotton made in Africa.

Das EU Ecolabel

Das EU Ecolabel ist ein internationales Gütesiegel, das in allen EU-Mitgliedsstaaten, sowie der Türkei, Norwegen, Island und der Schweiz anerkannt ist. Ziel des EU Ecolabels ist es, dem Verbraucher zu ermöglichen, umweltfreundlichere und gesündere Produkte zu identifizieren. Zertifiziert werden Produkte oder Dienstleistungen, die geringere Umweltauswirkungen haben als vergleichbare Produkte. Das EU Ecolabel stellt hohe Anforderungen bezüglich einer sozialen und umweltfreundlichen Herstellung sowie Gebrauchstauglichkeit. Die Zertifizierung bezieht sich auf den gesamten Produktlebenszyklus, von der Rohstoffgewinnung bis hin zur Produktion, Verteilung und Entsorgung.

Das Fairtrade-Rohstoff-Siegel

Neben den Fairtrade-Produkt-Siegeln gibt es die Fairtrade-Rohstoff-Siegel für fair gehandelte Zutaten in einem zusammengesetzten Produkt. Die Fairtrade-Rohstoff-Siegel beziehen sich auf eine einzelne fair angebaute und gehandelte Zutat, nämlich auf Kakao, Zucker oder Baumwolle. Diese Zutaten können im Wege des Mengenausgleichs gehandelt werden.

Nur die im Siegel angegebene Zutat im Mischprodukt ist Fairtrade-zertifiziert – beispielsweise wurde die für einen Schokoriegel benötigte Menge Kakao oder Zucker unter Fairtrade-Bedingungen eingekauft. An den Fairtrade-Standards in den Anbauländern ändert sich nichts - die Kooperativen erhalten stabile Mindestpreise und Prämien. Die Kontrollen werden von FLOCERT durchgeführt.

Fairtrade Max Havelaar

Fairtrade steht für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen der Kleinbauern und Beschäftigten in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mehr als 1,6 Millionen Kleinbauern und Beschäftigte profitieren bereits von stabilen Mindestpreisen, der Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte und der Förderung von umweltschonendem Anbau. Die unabhängig kontrollierten Fairtrade-Standards umfassen Kriterien zu demokratischen Organisationsstrukturen, Umweltschutz und sicheren Arbeitsbedingungen.

FSC

Das FSC-Label kennzeichnet Produkte, welche mit Materialien aus verantwortungsvoller Waldbewirtschaftung produziert wurden. Alle Unternehmen, welche mit einem FSC-Produkt in Berührung kommen, müssen FSC-zertifiziert sein.
FSC wird in drei Sub-Labels unterteilt:
•    FSC 100%: Das 100% Label steht für Produkte, die 100% Material aus FSC-zertifizierten Wäldern enthalten.
•    FSC-Mix: Bei der Produktion wurden sowohl Materialien aus FSC-zertifizierten Wäldern und/oder Recyclingmaterial als auch Material aus kontrollierten Quellen verwendet. FSC-zertifiziertes oder Post-Consumer-Recycling Material wird dabei entweder zu mindestens 70% eingesetzt oder es wird eine mindestens äquivalente Menge im Produktionsprozess verwendet, um die gekennzeichneten Waren herzustellen.
•    Das Recycling-Label steht für Produkte, die ausschließlich Recyclingmaterial beinhalten.

Global Recycled Standard

Aus Alt mach Neu: Durch die Wiederverwendung bereits genutzter Materialien werden wertvolle Ressourcen gespart. GRS ermöglicht die Ermittlung und lückenlose Rückverfolgung des im Produkt verwendeten Recyclingmaterials. Dabei werden neben der kompletten Lieferkette von der Sammelstelle bis in die Filiale zusätzlich soziale und ökologische Kriterien überprüft.

GOTS (Global Organic Textile Standard)

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) wurde von internationalen Standardorganisationen gegründet, die sich für eine umweltverträglichere und sozial verantwortliche Textilproduktion einsetzen. Das Siegel kennzeichnet einen weltweit einheitlichen, kontrollierbaren, sozialen und ökologischen Standard. So erhalten nur solche Textilprodukte das Siegel, die aus mindestens 70 Prozent biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. Dabei wird die gesamte textile Produktionskette unabhängig zertifiziert. Alle Produkte sind zudem rückverfolgbar und können in der öffentlichen Datenbank geprüft werden.

Der grüne Knopf

Der Grüne Knopf ist ein deutsches, staatliches Label für nachhaltige Textilien. Es stellt verbindliche Anforderungen, um Mensch und Umwelt zu schützen. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden, der Staat legt die Kriterien und Bedingungen für den Grünen Knopf fest. Die staatliche Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) stellt eine unabhängige und glaubwürdige Prüfung sicher.

Improving & Reducing

Das Logo "improving & reducing – packaging responsibly" wird von Lidl für nachhaltiger verpackte Produkte eingesetzt.
Unsere Kunden können durch die Kennzeichnung direkt auf dem Produkt erkennen, dass es sich um eine verantwortungsvollere Verpackungslösung handelt.
Das Logo wird übergreifend für alle Eigenmarkenprodukte verwendet, deren Verpackungen zum Beispiel einen hohen Rezyklatanteil besitzen, vollständig aus einem nachhaltigeren Alternativmaterial zu Plastik bestehen oder im Verpackungsvolumen oder -gewicht reduziert wurden.

Verein für kontrollierte alternative Tierhaltung e. V. (KAT)

Der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e. V. (KAT) wurde 1995 gegründet. KAT steht für eine umfassende Rückverfolgbarkeit und Herkunftssicherung von Eiern aus alternativen Hennenhaltungssystemen in Deutschland und benachbarten EU-Ländern. Die KAT-Kriterien berücksichtigen die Bestimmungen der deutschen Hennenhaltungsverordnung sowie Aspekte des Tierschutzes. Sämtliche KAT-Mitgliedsbetriebe, vom Futtermittelwerk bis zum Vertrieb, sind in das Kontrollsystem eingebunden.

Leather Working Group

Die LeatherWorking Group (LWG) ist eine Mitgliederorganisation und zertifiziert Gerbereien, die nachweisen können, dass ihre Lederproduktionsprozesse den bewährten Umweltpraktiken entsprechen –einschließlich der Minimierung ihres Energie-und Wasserverbrauchs. Zudem wird die Transparenz in der Lederlieferkette bewertet und sichergestellt, dass Einzelhändler verantwortungsvolle Entscheidungen in der Rohmaterialbeschaffung treffen können.

LENZING ECOVERO

Die Viskosefaser LENZING™ ECOVERO™ wird nach den Standards des Europäischen Umweltzeichens hergestellt. Der für die Produktion verwendete natürliche Rohstoff Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern oder Plantagen. LENZING™ und ECOVERO™ sind Marken der Lenzing AG.

MSC

Der Marine Stewardship Council (MSC) ist eine internationale gemeinnützige und unabhängige Organisation. Ihr Ziel ist es, der weltweiten Überfischung entgegenzuwirken und die globale Fischindustrie nachhaltig zu gestalten. Das MSC-Siegel stellt sicher, dass die befischten Bestände auf einem hohen Niveau bleiben. Fanggeräte sollen verantwortungsvoll eingesetzt, Auswirkungen auf das Ökosystem sowie der Beifang minimiert werden. So bleibt der Lebensraum der Fische und anderer Meeresbewohner für künftige Generationen erhalten.

STANDARD 100 by OEKO-TEX®

Hinter dem Produktlabel STANDARD 100 by OEKO-TEX® steht ein weltweit einheitliches, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für Textilien. Es beinhaltet Schadstoffprüfungen, welche gesetzlich verbotene und gesundheitsbedenkliche Chemikalien umfassen. Die im Standard festgelegten Grenzwerte dienen dem Verbraucherschutz und gehen vielfach über die (inter-)nationalen Vorgaben hinaus.

Rainforest Alliance CertifiedTM

Produkte, die das Label der Rainforest Alliance führen, stammen entweder alle oder mindestens die wesentlichen Zutaten von zertifizierten Farmen. Zertifizierte Betriebe müssen umfassende und strenge Sozial- und Umweltschutz-Kriterien erfüllen. Ziel der Rainforest Alliance ist die nachhaltige Landwirtschaft und die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in den Tropen.

Recycled Claim Standard (RCS)

Textilien mit diesem Logo enthalten recyceltes Material. Durch die Wiederverwendung bereits genutzter Materialien werden wertvolle Ressourcen gespart. RCS ermöglicht die Ermittlung und lückenlose Rückverfolgung des im Produkt verwendeten Recyclingmaterials.

RSPO (Roundtable on Sustainable Palm Oil)

Der Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) ist eine globale Initiative, die das Ziel hat, nachhaltiges Palm(kern)öl zur Norm zu machen. Das Label fördert nachhaltigere Anbaumethoden der Ölpalmen. So soll die Umwelt weniger geschädigt werden. Die Kriterien, um zertifiziert zu werden, sind ökologischer und sozialer Natur. Dazu zählt u. a., dass die Grundrechte der Bauern und Arbeiter in den Erzeugerregionen respektiert werden. Auch sollen schützenswerte Gebiete vom Anbau von Palmen für Palm(kern)öl ausgeschlossen werden.

Schweiz Button

Der Schweiz-Button von Lidl befindet sich auf Produkten, welche den Anforderungen der Swissness-Gesetzgebung entsprechen. Die Gesetzgebung trat zu Beginn des Jahres 2017 in Kraft und stellt sicher, dass die „Marke Schweiz“ besser geschützt ist.

Suisse Garantie

Produkte mit der Garantiemarke SUISSE GARANTIE werden in der Schweiz hergestellt. Die Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs stammen dabei ebenfalls aus der Schweiz. Die landwirtschaftlichen Produkte sind zudem garantiert ohne Gentechnik entstanden.

TENCEL TMLyocell

TENCEL TMLyocell ist eine umweltverträgliche Faser aus Cellulose, ressourcenschonend in der Herstellung und vollständig biologisch abbaubar. TENCELTM ist eine Marke der Lenzing AG.

Terra Natura

Die Produkte unter dem Lidl-eigenen Label Terra Natura stammen von Betrieben, die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, welche über die Schweizer Gesetzgebung hinausgehen. 
Das Schweinefleisch stammt aus dem Terra Natura Schweineprogramm, das Lidl Schweiz zusammen mit dem Schweizer Tierschutz STS entwickelt hat. Die Terra Natura-Richtlinien für Schweine übertreffen die freiwilligen staatlichen Förderprogramme «Regelmässiger Auslauf im Freien» (RAUS) und «Besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme» (BTS). Haltung, Transport und Schlachtung der Schweine wird jährlich und unangekündigt durch den Schweizer Tierschutz STS kontrolliert. Die Haltungsform unter dem Terra Natura Programm kommt dem natürlichen Verhalten der Schweine stark entgegen. Für die Schweine bedeutet dies verminderten Stress und eine verbesserte Gesundheit.
Neben Schweinefleisch bietet Lidl Schweiz weitere Produkte unter dem Label Terra Natura an. Diese Produkte stammen von Betrieben, welche nach den Richtlinien des Vereins IP-SUISSE produzieren.

V-Label Vegan

Das Label ermöglicht dem Konsumenten auf einen Blick vegane Produkte zu erkennen. Das V-Label garantiert, dass alle Zutaten und auch alle eingesetzten Zusatzstoffe und Hilfsstoffe bezüglich tierischer Herkunft geprüft sind. In der Schweiz führt Swissveg die Zertifizierung der Produkte durch.

V-Label Vegetarisch

Das Label ermöglicht dem Konsumenten auf einen Blick vegetarische Produkte zu erkennen. Das V-Label garantiert, dass alle Zutaten und auch alle eingesetzten Zusatzstoffe und Hilfsstoffe bezüglich tierischer Herkunft geprüft sind. In der Schweiz führt Swissveg die Zertifizierung der Produkte durch.

tbd